Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

Digital Business

Digital Business

XU Exponential University of Applied Sciences Brandenburg 

In deinen ersten Studiensemestern dreht sich alles um digitale Geschäftsprozesse und -modelle. Dazu gehören auch die Systeme dahinter. Du lernst traditionelle und bestehende Geschäftsmodelle zu bewerten und wie neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt und eingeführt werden. Du setzt dich mit Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen, Daten, Datenstrukturen und -banken sowie Apps auseinander, die dich bei der Steuerung von betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt deiner ersten Studiensemester ist Kommunikations- und Innovationsmanagement. Hier lernst du, wie du moderne Kommunikations- und Kollaborationsmethoden sowie -techniken gleichermaßen effektiv und effizient einsetzt. Du beschäftigst dich mit Innovationsmethoden und -techniken, zu denen u. a. Design Thinking und Lean-Start-up-Methoden gehören. Dabei erarbeitest und testest du die neusten digitalen Methoden und Techniken auf spielerische Art und Weise und erwirbst ein hohes Maß an digitaler Tool-Kompetenz. (Quelle: Website des Studiengangs)

Module mit E-Commerce-Bezug

Digital Marketing Management; Digital Mobility Management; Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management; Innovations-Management; Digital Research & Development I+II; Interaction Design; Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management; Digital Retail Management; Foundations of Digital Technology Management

 

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
48
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
100
Anzahl ECTS insg.
256
E-Commerce-Quote aller Module
39%
E-Commerce-Quote am Abschluss
55.6%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
15
Anzahl ECTS Online-Marketing
10

Inhalte: Digital Marketing Management I; Digital Mobility Management II (Mobile Marketing)

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
30
Anzahl ECTS Entrepreneurship
30

Inhalte: Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management I+II; Innovations-Management; Digital Research & Development II (Produktentwicklung)

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
30
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
5

Inhalte: Interaction Design/UX

Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
25

Inhalte: Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management I

Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
5
Anzahl ECTS E-Commerce
5

Inhalte: Digital Retail Management I

Bereich CRM
 
Anzahl ECTS CRM
5
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0

Inhalte: Digital Marketing Management II (CRM)

Bereich Recht
 
Anzahl ECTS Recht
10
Anzahl ECTS Online-Recht
5

Inhalte: Digital Retail Management II (Commercial Law)

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
15

Inhalte: Foundations of Digital Business Management (BPO etc.); Digital Research and Development (Data-Mining & Forecasting); Digital Technology Management II (Industrie 4.0)

zurück zur Liste