- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 68
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 180
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 91
- Anzahl ECTS insg.
- 204
- E-Commerce-Quote aller Module
- 45%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 51%
Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung E-Commerce
Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung E-Commerce
University of Applied Sciences Europe Nordrhein-WestfalenWährend des dualen Studiums an der University of Applied Sciences Europe erhalten Sie, neben neuesten betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, tiefgehendes Wissen über die Abläufe des Handels, der heute vielfach online angebahnt und abgewickelt wird. Wir berücksichtigen dabei konkrete Anforderungen von Unternehmen, die mindestens einen Teil ihres Absatzes über elektronische Plattformen steuern. Zudem entwickeln wir mit Ihnen gezielt Kompetenzen weiter, die Sie in Ihrer späteren Führungsrolle in Unternehmen in Ihrer Region und weltweit unterstützen. Das Programm wurde mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, der Kaufmannsschule 1 - Berufskolleg der Stadt Hagen und führenden Betrieben unterschiedlicher Branchen aus der Region Südwestfalen entwickelt. (Quelle: Website des Studiengangs)
Module mit E-Commerce-Bezug
u.a. Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Digital Transformation; Transportation Logistics; Material Flow Systems; Digital Business Modelling; E-Commerce/M-Commerce/Social Commerce; Economics & Management of Networks
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- University of Applied Sciences Europe
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Wirtschaft
- Abschluss
- B.Sc.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- ja
- Kosten
- 16.590,00 €
- Pflichtpraktikum
- durch IHK-Ausbildung "Kfm im E-Commerce"
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
- Website
- http://www.bits-hochschule.de/de/studium/bwl-dual-ecommerce/
- Modulhandbuch
- http://www.bits-hochschule.de/files/downloads/Curriculum-BWL-dual-ecommerce-de.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 16
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 16
Inhalte: Online-Akquise I+II; Social Media Communication & Management; Website & Search Optimization; Marketing Performance Measurement; Communication & Brand Management; International Marketing & Sales; Strategic Marketing
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 21
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 19
Inhalte: Digital Transformation; Online-Vertrieb optimieren I+II; Creative Problem Solving & Strategy Development; Business- und Finanzplanung; Wissens- und Innovationsmanagement; Business Startup-Simulation
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 12
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 12
Inhalte: Wertschöpfungsprozesse I+II; Retourenmanagement I+II; Transportation Logistics; Material Flow Systems
- Bereich Einkauf
- Anzahl ECTS Einkauf
- 10
- Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
- 10
Inhalte: Logistik & Beschaffung; Online-Sortimente 1+2
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 20
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 20
Inhalte: Betriebliche Grundlagen I+II; Werteströme I+II; Online-Vertriebskanäle I+II; Gesamtwirtschaftliche Einflüsse; Digital Business Modelling; E-Commerce/M-Commerce/Social Commerce; Economics & Management of Networks
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 8
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 2
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 2
Inhalte: Servicekommunikation I+II; Customer Relationsship Management; Strategic CRM; Operational CRM
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 12
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 4
Inhalte: Vertragsgestaltung I+II