Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

Mensch-Computer-Systeme

Mensch-Computer-Systeme

Universität Würzburg Bayern 

In der modernen Welt werden immer mehr Aufgaben mit Unterstützung von interaktiven Computersystemen durchgeführt. Mögliche Einsatzgebiete finden sich sowohl in sozial als auch in wirtschaftlich relevanten Bereichen wie z.B. der Medizin, der Rehabilitation, der Lehre und der Ausbildung, dem Entertainment, der Produktentwicklung und -fertigung sowie im Verkehrsbereich. Der Studiengang Mensch-Computer-Systeme bildet Fachleute aus, die diese Systeme auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen, so dass sie effizient, effektiv und zufriedenstellend bedient werden können. In den ersten Semestern lernen die Studierenden die Grundlagen der Ergonomie, Programmierung und statistischen Datenauswertung kennen; in den höheren Semestern wählen sie zunehmend eigene Schwerpunkte aus einer Vielzahl von Angeboten aus den Kernbereichen der Informatik und der Psychologie. 

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
30
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
75
Anzahl ECTS insg.
222
E-Commerce-Quote aller Module
34%
E-Commerce-Quote am Abschluss
42%
Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
65
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
50

Inhalte: Softwarepraktikum Schnittstellenentwurf; Usability & Softwareergonomie; Methoden benutzerzentrierter Gestaltung; Inclusive Design & Accessibility; Interaction Guidelines; Vertiefung Usability; Vertiefung UX;

Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
15

Inhalte: Interaktive Systeme 1-3

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
10

Inhalte: Interaktive Computergraphik (KI)+Übung

zurück zur Liste