- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 29
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 120
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 35
- Anzahl ECTS insg.
- 155
- E-Commerce-Quote aller Module
- 23%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 29%
Human-Computer-Interaction
Human-Computer-Interaction
Universität Würzburg BayernAllgemeine Informationen
- Hochschule
- Universität Würzburg
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Informatik
- Abschluss
- M.Sc.
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 498,00 €
- Zulassungsvoraussetzungen
- Um das Masterstudium aufnehmen zu können, ist ein erfolgreich absolviertes Erststudium (in der Regel ein Bachelor) Voraussetzung. Außerdem muss folgende fachliche Zulassungsvoraussetzung (im Erststudium erworbene Kompetenzen) gegeben sein: Nachweis von mindestens 60 ECTS-Punkten aus den Bereichen Grundlagen der Psychologie, Forschungsmethoden und Statistik, Software-Ergonomie & Usability, Methoden benutzerzentrierter Gestaltung, Grundlagen der Informatik, Techniken der Programmierung, Softwaretechnik, Benutzerschnittstellen oder Interaktive Systeme. Über diese Zulassungsvoraussetzungen hinaus muss der Bewerber auch seine Eignung zur Aufnahme des Masterstudiums nachweisen können (Eignungsverfahren). Dieser Nachweis erfolgt über eine schriftliche Eignungsprüfung zu folgenden Themen: Angewandte Kognitionspsychologie, Design and Usability Test, Wissenschaftliches Arbeiten, Programmierpraxis, Techniken der Mensch-Computer-Interaktion, Prinzipien des Softwareentwurfs
- Website
- http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/angebot/faecher/mcs/
- Modulhandbuch
- https://www2.uni-wuerzburg.de/mhb/MHB1-de-88-g91-H-2021.pdf
Module und ECTS
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 30
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 30
Inhalte: 3D User Interfaces; Realtime Interactive Systems; Advanced Interactive Systems 1+2; Advanced Usability; Advanced UX
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 5
Inhalte: Machine Learning