- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 9
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 120
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 49
- Anzahl ECTS insg.
- 63
- E-Commerce-Quote aller Module
- 78%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 41%
IT-Management
IT-Management
Universität Münster Nordrhein-Westfalennformationssysteme durchziehen alle Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Die strategische Ausrichtung dieser Systeme stellt somit ein wesentliches Aufgabengebiet für das Management dar. Ziel des weiterbildenden Masterstudiengangs „IT-Management“ ist es, theoretische Perspektiven auf die Gestaltung der Informationssysteme darzustellen und praktische Ratschläge für den effizienten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln, um so die Digitalisierung im Unternehmen gestalten zu können.
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Universität Münster
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Wirtschaftswissenschaften
- Abschluss
- M.Sc.
- Regelstudienzeit
- 3 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 17.250,00 €
- Zulassungsvoraussetzungen
- Zugelassen werden Bewerber/innen, die an einer Hochschule im In- oder im Ausland einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erworben haben, über eine qualifizierte, mindestens einjährige Berufserfahrung verfügen, die wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse voraussetzt, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend beherrschen (§ 49 Abs. 12 HG) sowie Basiskenntnisse der englischen Sprache besitzen (teilweise englische Fachliteratur möglich), und die die Prüfung zum "Master in Information Management" nicht endgültig nicht bestanden haben und hierüber eine entsprechende Erklärung abgeben.
- Website
- https://weiterbildung.uni-muenster.de/masterstudiengaenge/master-informationsmanagement-it-management/
- Modulhandbuch
- https://weiterbildung.uni-muenster.de/masterstudiengaenge/master-informationsmanagement-it-management/aufbau-und-inhalte/#c516
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 7
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 7
Inhalte: Marketing Analytics;
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 14
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 7
Inhalte: Informationssystemmanagement
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 7
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 7
Inhalte: Supply Chain Management
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 14
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 14
Inhalte: E-Business; Daten- und Prozessmanagement (Handelsinformationssysteme)
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 7
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 0
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 0
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 7
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 7
Inhalte: IT-Recht