- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 61
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 120
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 66
- Anzahl ECTS insg.
- 526
- E-Commerce-Quote aller Module
- 13%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 55%
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik
Universität Duisburg-Essen Nordrhein-WestfalenAllgemeine Informationen
- Hochschule
- Universität Duisburg-Essen
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Wirtschaftswissenschaften
- Abschluss
- M.Sc.
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 1.189,52 €
- Pflichtpraktikum
- Praktikum nicht verpflichtend, Auslandspraktikum mind. 3 Monate
- Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder ein gleichwertiger oder vergleichbarer Studiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit einschlägiger Vertiefung in der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eines Studienganges im Bereich Informatik mit einschlägiger Vertiefung in der Betriebswirtschaftslehre. Unter diesen Voraussetzungen wird die Qualifikation zum Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen mit Hilfe eines Punktesystems ermittelt. Neben fachlichen Vorkenntnissen werden auch weitere Qualifikationen (wie etwa ein Praktikum oder ein Auslandssemester) berücksichtigt. Die Gewichtung ist dem Kriterienkatalog zur Feststellung des Zugangs zum Masterstudium Wirtschaftsinformatik zu entnehmen. Sie finden den Kriterienkatalog am Ende (Anlage 1) der Zugangsordnung.
- Website
- https://www.uni-due.de/studienangebote/studiengang.php?id=111
- Modulhandbuch
- https://www.wiwi.uni-due.de/studium/wirtschaftsinformatik/msc-wiinf/ordnungendokumente/modulhandbuch/
Module und ECTS
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 24
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 18
Inhalte: Web-Engineering; Software-Engineering, insb. Mobile; Neue Internet-Anwendungen;
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 6
Inhalte: Retail Enterprise Systems
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 30
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 30
Inhalte: E-Business-Management; Distribution und Handel; Seminar und Master-Projekt E-Business & E-Entrepreneurship
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 12
Inhalte: Neuronale Netze