- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 40
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 180
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 66
- Anzahl ECTS insg.
- 310
- E-Commerce-Quote aller Module
- 21%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 37%
Wirtschaftsinformatik / Schwerpunkt E-Business
Wirtschaftsinformatik / Schwerpunkt E-Business
Universität Bremen Bremen"Das Vollfach Wirtschaftsinformatik umfasst Inhalte aus den Bereichen Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Zusätzlich stellen die General Studies einen gesonderten Studienbereich dar. Zur Vertiefung stehen im Studiengang Wirtschaftsinformatik folgende Schwerpunkte zur Wahl: IT-Management, E-Business, Logistik und Computational Finance. Schwerpunkte E-Business: Nutzung von IT zur Unterstützung, Ausgestaltung und Neuordnung inner- und überbetrieblicher Geschäftsprozesse. Hierzu zählen bspw. elektronische Beschaffung (E-Procurement), Marketing und Kundenbeziehungsmanagement (Online- bzw. E-Marketing bzw. E-CRM) sowie Handel (E-Commerce und Online-Shops) sowie elektronische Distributionskanäle und Zahlungssysteme (E-Payment). Eine zunehmende Rolle spielen hierbei mobile Technologien, die die Entwicklung neuer, orts- und zeitungebundener sowie lokalisierter und personalisierter Geschäftsmodelle erlauben."
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Universität Bremen
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Informatik
- Abschluss
- B.Sc.
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 2.095,00 €
- Pflichtpraktikum
- keine Praxissemester
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung). Gute Englischkenntnisse werden empfohlen. Englisch B2 muss im Studium bis zur Bachelorarbeit nachgewiesen werden.
- Website
- https://www.dbs.uni-bremen.de/studienangebot/studien-berufsfelder/zahlen-technik-produktion/detail/study/wirtschaftsinformatik-bachelor-1/
- Modulhandbuch
- https://www.szi.uni-bremen.de/wp-content/uploads/2021/07/mhb_winf_2020_Jan.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 6
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 0
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 21
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 6
Inhalte: Innovationsmanagement; Gründungsmanagement
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 0
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 16
Inhalte: Mobile Services; Interaktions-Design; E-Commerce-Anwendungen
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 14
Inhalte: Rechernetze; IT-Sicherheit
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 6
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 6
Inhalte: Betriebliche Informationssysteme und E-Business
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 24
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 18
Inhalte: inkl. IT-Recht, Datenschutz
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 6
Inhalte: Grundlagen der KI