- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 61
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 180
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 112
- Anzahl ECTS insg.
- 379
- E-Commerce-Quote aller Module
- 30%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 62%
Digitale Medien / Medieninformatik
Digitale Medien / Medieninformatik
Universität Bremen BremenAllgemeine Informationen
- Hochschule
- Universität Bremen
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Informatik
- Abschluss
- M.Sc.
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 1.195,68 €
- Pflichtpraktikum
- Praktikum ist zu absolvieren, Wochenzahl unbekannt
- Zulassungsvoraussetzungen
- Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.
- Website
- http://digitalmedia-bremen.de/profile/master/
- Modulhandbuch
- https://www.hfk-bremen.de/sites/default/files/media/master-module.pdf
Module und ECTS
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 82
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 60
Inhalte: Grundlagen der Medieninformatik + Übung; Prakt. Informatik 1: Imperative Programmierung und Objektorientierung; Programmieren für Gestalter; Prakt. Inf. 2: Algorithmen und Datenstrukturen; Interaktive Systeme; Agile Web-Entwicklung; Mobile/ubiquitäre Medien; Partizipative Software-Entwicklung
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 22
Inhalte: Technische Grundlagen der Informatik; Datenbank-Systeme; Rechnernetze;
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 10
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 10
Inhalte: Anwendungen der digitalen Medien / E-Business; Self-Service-Technologien
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 0
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 4
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 4
Inhalte: Computergestützte Kommunikation und Kooperation
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 12
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 6
Inhalte: Medien- und IT-Recht 1+2
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 10
Inhalte: Geschäftsprozessmanagement; Design für Alle (UI-Gestaltung)