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Kundenbeziehungsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement

TU Chemnitz Sachsen 

Um sich als Unternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten, ist der Aufbau und die Aufrechterhaltung von langfristigen und profitablen Kundenbeziehungen sowie die Etablierung einer kundenorientierten Unternehmenskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der anwendungsorientierte und zugleich wissenschaftliche Masterstudiengang Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.) (KBM) greift dies auf und vermittelt umfangreiche und tiefgründige Kenntnisse zur Lösung spezifischer Problemstellungen.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Disziplinen des Marketing (insbesondere Marktforschung und Konsumentenverhalten) und der Wirtschaftsinformatik (insbesondere Business Intelligence, Geschäftsprozess- und Informationsmanagement). Einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte wird der Masterstudiengang dadurch gerecht, dass einzelne Module in Englischer Sprache gelehrt werden. Die sonstige Studiengangssprache ist Deutsch.

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
27
Anzahl Pflicht-ECTS
120
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
18
Anzahl ECTS insg.
120
E-Commerce-Quote aller Module
15%
E-Commerce-Quote am Abschluss
15%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
18
Anzahl ECTS Online-Marketing
6

Inhalte: Data-Mining; Database Marketing

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
3
Anzahl ECTS Entrepreneurship
0
Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
3
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
0
Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
3
Anzahl ECTS E-Commerce
3

Inhalte: E-Business

Bereich CRM
 
Anzahl ECTS CRM
9
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0

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