- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 27
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 120
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 18
- Anzahl ECTS insg.
- 120
- E-Commerce-Quote aller Module
- 15%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 15%
Kundenbeziehungsmanagement
Kundenbeziehungsmanagement
TU Chemnitz SachsenUm sich als Unternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten, ist der Aufbau und die Aufrechterhaltung von langfristigen und profitablen Kundenbeziehungen sowie die Etablierung einer kundenorientierten Unternehmenskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der anwendungsorientierte und zugleich wissenschaftliche Masterstudiengang Kundenbeziehungsmanagement (M.Sc.) (KBM) greift dies auf und vermittelt umfangreiche und tiefgründige Kenntnisse zur Lösung spezifischer Problemstellungen.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Disziplinen des Marketing (insbesondere Marktforschung und Konsumentenverhalten) und der Wirtschaftsinformatik (insbesondere Business Intelligence, Geschäftsprozess- und Informationsmanagement). Einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte wird der Masterstudiengang dadurch gerecht, dass einzelne Module in Englischer Sprache gelehrt werden. Die sonstige Studiengangssprache ist Deutsch.
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- TU Chemnitz
- Hochschulart
- Universität
- Fakultät / Fachbereich
- Wirtschaftswissenschaften
- Abschluss
- MBA
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Website
- https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/master/kbm/
- Modulhandbuch
- https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/master/kbm/PDF/Studienordnung_2014.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 18
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 6
Inhalte: Data-Mining; Database Marketing
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 3
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 0
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 3
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 0
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 3
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 3
Inhalte: E-Business
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 9
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 0
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 0