- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 57
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 210
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 120
- Anzahl ECTS insg.
- 384
- E-Commerce-Quote aller Module
- 31%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 57%
Social Media Systems
Social Media Systems
Technische Hocschule Mittelhessen HessenSocial Media durchdringt immer größere Bereiche der Wirtschaft, Technik und Gesellschaft. Der Studiengang Social Media Systems vermittelt die Ideen, Konzepte und Techniken von Social Media.
Wenn Sie sich auf die drei inhaltlichen Bereiche von Social Media Systems einlassen möchten:
- den pragmatischen Bereich des Managements,
- den bunten Bereich der Medienkommunikation,
- den faszinierenden Bereich der Informationstechnologie,
dann erhalten Sie in diesem Studium vielseitige Kenntnisse in einem interdisziplinären Studiengang mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, der durch exemplarisches und ganzheitliches Lernen Spaß am Studium vermitteln und der unsere Unternehmen mit Ihnen als gefragte Absolventinnen und Absolventen in die Welt der „Digital Natives“ führen soll.
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Technische Hocschule Mittelhessen
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
- Abschluss
- B.A.
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 1.655,76 €
- Pflichtpraktikum
- Praxissemester
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, eine vom Hessischen als der Fachhochschulreife gleichwertig anerkannte Vorbildung, Fachhochschulreife, eine erfolgreich abgelegte Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte, das Meisterprüfungszeugnis, Abschlüsse der beruflichen Aufsteigsfortbildungen, Absolventen und Absolventinnen von Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien in Verbindung mit einer Berufsausbildung, Mittlerer Schulabschluss in Verbindung mit einer qualifizierten, abgeschlossenen 3-jährigen Berufsausbuldung (Abschluss nach dem 1.1.2011) mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser (Modellversuch)
- Website
- https://www.thm.de/site/studium/unsere-studienangebote/social-media-systems-bachelor-bsc-mni-giessen.html#studieninhalte
- Modulhandbuch
- https://www.thm.de/site/thm-dokumente/1466-mh-social-media-systems-bachelor-2016-version-7/download.html
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 39
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 39
Inhalte: Grundlagen und Anwendungen Social Media; Texten für das Web; Social Media in der Unternehmensstrategie; Social Media im internen Einsatz; Onlinemarketing
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 6
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 6
Inhalte: Change Management
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 75
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 36
Inhalte: Automaten und formale Sprachen (für Bots...); Ruby on Rails; Entwicklung webbasierter Systeme; Web Programming Week; Standard- und E-Business-Anwendungen; Data-Warehousing; Webbasierte Programmierung 1+2
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 18
Inhalte: BWL und Informationssysteme; betriebliche Informationssysteme; Big Data
- Bereich Einkauf
- Anzahl ECTS Einkauf
- 6
- Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
- 6
Inhalte: Soziale Kollaborationsplattformen (u.a. e-Procurement, Marktplätze)
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 3
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 3
Inhalte: Recht für Informatiker
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 12
Inhalte: Konzepte moderner Softwareentwicklung (SCRUM etc.); Statistik und Datenanalyse