- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 27
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 210
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 71
- Anzahl ECTS insg.
- 535
- E-Commerce-Quote aller Module
- 13%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 34%
Online-Medien-Management
Online-Medien-Management
Stuttgart Hochschule der Medien Baden-WürttembergDer Studiengang Online-Medien-Management bildet international orientierte Spezialisten für das Management von Online-Medien und deren Plattformen aus. Sie verfügen über interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Medienproduktion.
Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium, ein viersemestriges Hauptstudium sowie ein Semester für das Pflichtpraktikum in einem Unternehmen. Durch die Auswahl von Projekten und Lehrveranstaltungen im Wahlbereich können individuelle Schwerpunkte im Studium gesetzt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Semester an einer Partnerhochschule im Auslands zu absolvieren.
Die Perspektive des E-Commerce wird durch verschiedene Lehrinhalte abgebildet, so beispielsweise die Grundlagen des elektronischen Handels und der Entwicklung von Strategien im digitalen Segment im Modul "E-Business", die Entwicklung und Gestaltung von Online-Shops im Rahmen der Module "Online-Anwendungen", "User Experience Design" und "Usability; rechtliche Rahmenbedingungen im Zuge der Lehrveranstaltung "Medienrecht" sowie Marketingstrategien im Rahmen des Moduls "Online-Marketing".
Module mit E-Commerce-Bezug
- Webanwendungen
- Online-Anwendungen
- E-Business/E-Commerce
- Technologische Grundlagen
- Projektmanagement
- Web Projekt
- Content Management
- Mobile Medien
- User Experience Design
- Einführung Online-Marketing
- Online-Marktforschung
- Big Data & Webanalytics
- SEO
- Crossmedia Marketing
- Strategic Management
- Digital Transformation
- Consulting
- Social Media
- Medienrecht
- zusätzlich: Projekte und Wahlpflichtveranstaltungen
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Stuttgart Hochschule der Medien
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Information und Kommunikation
- Abschluss
- B.A.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 11.799,20 €
- Pflichtpraktikum
- Praxissemester
- Anzahl Dozenten für E-Commerce
- 8
- Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
- 40 (WS) bzw. 32 (SS)
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Gültigkeit für eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg
- Website
- http://www.omm.hdm-stuttgart.de/
- Modulhandbuch
- https://www.hdm-stuttgart.de/studierende/studium/spo/aktuelle_version/SPO_Bachelor_7_SoSe21_sig3.pdf
- Informationsmaterial
- fileadmin/content/50_hochschulatlas-e-commerce/HdM-OMM.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 30
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 25
Inhalte: Online-Marketing 1+2; Social Media & Consulting; Internetsuchmaschinen 1+2
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 11
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 6
Inhalte: eNovation: Business Model Generation
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 15
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 15
Inhalte: Online-Anwendungen; Design & Usability; Mobile Anwendungen
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 20
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 20
Inhalte: E-Business; Internationales Management/Digitale Transformation; Social Media Business
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 5
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 5
Inhalte: Medienrecht