- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 79
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 210
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 80
- Anzahl ECTS insg.
- 395
- E-Commerce-Quote aller Module
- 20%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 38%
Digital Business, Vertiefung E-Commerce und Retail Management
Digital Business, Vertiefung E-Commerce und Retail Management
Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden Bayern"Sie begeistern sich für die Handelsbranche, möchten im gefragten E-Commerce-Markt als MultichannelmanagerIn oder im Dienstleistungsgeschäft der großen Industrieunternehmen als Projekt- oder InnovationsmanagerIn tätig werden? Oder wollen Sie erfahren, wie aus Daten Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Entwicklung von Software und IT funktioniert? Dann empfehlen wir Ihnen, an unserer Hochschule den Bachelorstudiengang Digital Business zu studieren! ...
Interessieren Sie sich für digitale Geschäftsmodelle oder Strategien im Handel, wollen Sie in attraktiven Zukunftsmärkten arbeiten, Ihr Unternehmen in die digitale Welt begleiten und Teil der Internetökonomie sein?
Wir zeigen Ihnen, wie Multi-Channel-Management funktioniert, wie ein E-Shop aufgebaut wird, wie digitale Plattformen gemanagt werden und wie modernes Web-Design erfolgreich umgesetzt wird. Außerdem vermitteln wir Ihnen vertiefte Kenntnisse im Online & Retail Marketing und üben den Umgang mit den wichtigsten E-Commerce Informationssystemen."
(Quelle: Website des Studiengangs)
Module mit E-Commerce-Bezug
- E-Shop Management
- Online Marketing
- Informationssysteme
- Multi-Channel-Management
- Web-Design
- E-Commerce Retail-Marketing
- Strategien und Geschäftsmodelle
- Standort- und Filialmanagement
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Betriebswirtschaft
- Abschluss
- B.A.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- ja
- Kosten
- 364,00 €
- Hinweis zu den Kosten
- Nur Studentenwerks-Beitrag
- Pflichtpraktikum
- 1 Semester
- Zulassungsvoraussetzungen
- Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Fachhochschulreife; beruflicher Hochschulzugang möglich.
- Website
- https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-bildungsangebote/studienangebote/bachelor-studiengaenge/handels-dienstleistungsmanagement/studienangebote/#e-commerce-retail-management
- Modulhandbuch
- https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/DIB/Dokumente/Modulhandbuch_DIB_WiSe2021.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 20
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 10
Inhalte: Online-Marketing; Praxis Online-Marketing
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 10
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 10
Inhalte: Unternehmensgründung; Strategie & Geschäftsmodelle
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 20
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 5
Inhalte: Web-Design
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 15
Inhalte: Informationsmanagement; SCM mit SAP; E-Commerce-Informationssysteme
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 5
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 0
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 10
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 10
Inhalte: E-Shop-Management; Multichannel-Management
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 20
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 15
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 15
Inhalte: Service Management Tools; Service-Design; Service-Seminar
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 30
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 10
Inhalte: E-Commerce-Recht und IT-Sicherheit; E-Commerce-Recht und Web-Controlling
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 5
Inhalte: Agile Projekt-Entwicklung