Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

Dialogmarketing und E-Commerce

Dialogmarketing und E-Commerce

HS für Technik, Wirtschaft und Medien Baden-Württemberg 

Der Masterstudiengang „Dialogmarketing und E-Commerce (DEC)“ baut auf die Bachelorstudiengänge im Bereich Medien und Wirtschaft der Hochschule Offenburg auf. Absolventinnen und Absolventen von betriebswirtschaftlichen oder medientechnischen Studiengänge anderer Hochschulen können ebenso zum Master DEC zugelassen werden.

Die Pflichtmodule umfassen insbesondere marketing- und informationstechnische Themen und Fragestellungen. Im Bereich E-Commerce können drei Wahlfächer aus einem themenspezifischen Katalog nochmals vertieft werden.

Der Fokus des Masterstudiengangs DEC liegt auf der Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien und Anwendungen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“. Es werden Kompetenzen aufgebaut, die die spezifischen interdisziplinären Anforderungen von Unternehmen aller Branchen adressieren. Zahlreiche Vorlesungen werden in englischer Sprache angeboten. Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, z. B. in Dänemark, Frankreich und USA, ermöglichen es den Studierenden bereits im Rahmen des Studiums in internationalen Projektteams zu arbeiten.

In der Thesis wird eine Forschungsfrage aus dem Bereich Dialogmarketing und/oder E-Commerce entweder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines drittmittelgeförderten Forschungsprojekts an der Hochschule Offenburg bearbeitet.

Module mit E-Commerce-Bezug

E-Commerce-Management

IT-Systeme im E-Commerce

Multi-Channel-Infrastructure

E-Commerce-Vertiefung

Dialogmarketing

Multi-Channel-Kommunikation

Direktmarketing-Management

Data Analytics

Master-Thesis mit Kolloquium

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
24
Anzahl Pflicht-ECTS
90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
58
Anzahl ECTS insg.
120
E-Commerce-Quote aller Module
48%
E-Commerce-Quote am Abschluss
64%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
0
Anzahl ECTS Online-Marketing
21

Inhalte: Data Analytics; Dialogmarketing; Multichannel-Kommunikation

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
0
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
10

Inhalte: IT-Systeme im E-Commerce; Multichannel-Infrastruktur

Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
0
Anzahl ECTS E-Commerce
9

Inhalte: e-Commerce-Management

Bereich CRM
 
Anzahl ECTS CRM
9
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0
Bereich Recht
 
Anzahl ECTS Recht
0
Anzahl ECTS Online-Recht
9

Inhalte: E-Commerce-Vertiefung: Risikomanagement/Vertrags- und Onlinerecht, Wettbewerbsrecht

zurück zur Liste