Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

Medieninformatik

Medieninformatik

Hof-University Bayern 

"Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungeninteraktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.

Absolventen des Studiengangs Medieninformatik werden in die Lage versetzt graphische Benutzeroberflächen, sowohl zu gestalten als auch zu programmieren. Auf Basis der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Anwendungen werden Kompetenzen in den Bereichen DesignInformationstechnikProgrammierenSoftwareentwicklungIT-SicherheitDatenbanken/-analyse und Digitalethik aufgebaut. Die Ausbildung verfolgt eine praxisorientierteinterdisziplinäre und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen. Absolventen werden in die Lage versetzt, multimediale Anwendungen unter Berücksichtigung informationstechnischer und gestalterischer Rahmenbedingungen bezüglich der vom Kunden vorgegebenen und vom Nutzer erwarteten Anforderungen zu realisieren."

Module mit E-Commerce-Bezug

  • Datenbanken I
  • Einführung in NAV
  • ERP-Progammierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Objektorientierute Programmierung
  • Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud
  • Rechnernetze
  • Data- und Textmining
  • Entwicklung von Web-Anwendungen
  • Moderne Web-Entwicklung
  • Logistik
  • Digitale Produktion, Logistik und Supply Chain
  • Internet of Things
  • Projekt IoT
  • Marketing und E-Commerce
  • Marketingkonzepte für Industrie 4.0
  • Marketing und E-Commerce
  • Marketingkonzepte für Industrie 4.0
Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
66
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
90
Anzahl ECTS insg.
345
E-Commerce-Quote aller Module
26%
E-Commerce-Quote am Abschluss
50%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
10
Anzahl ECTS Online-Marketing
10

Inhalte: Digital Marketing und E-Commerce; Marketingkonzepte für Industrie 4.0

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
10
Anzahl ECTS Entrepreneurship
10

Inhalte: Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten; Gründungsmanagement

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
132
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
25

Inhalte: Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud; Rechnernetze; Data- und Textmining; Entwicklung von Web-Anwendungen; Moderne Web-Entwicklung

Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
25

Inhalte: Datenbanken I; Einführung in NAV; ERP-Progammierung; Algorithmen und Datenstrukturen; Objektorientierute Programmierung

Bereich Logistik
 
Anzahl ECTS Logistik
5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
5

Inhalte: Logistik

Bereich Einkauf
 
Anzahl ECTS Einkauf
5
Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
5

Inhalte: Digitale Produktion, Logsitk & Supply Chain

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
10

Inhalte: Internet of Things; Projekt IoT

zurück zur Liste