- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 66
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 180
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 90
- Anzahl ECTS insg.
- 345
- E-Commerce-Quote aller Module
- 26%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 50%
Medieninformatik
Medieninformatik
Hof-University Bayern"Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungen, interaktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.
Absolventen des Studiengangs Medieninformatik werden in die Lage versetzt graphische Benutzeroberflächen, sowohl zu gestalten als auch zu programmieren. Auf Basis der Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Anwendungen werden Kompetenzen in den Bereichen Design, Informationstechnik, Programmieren, Softwareentwicklung, IT-Sicherheit, Datenbanken/-analyse und Digitalethik aufgebaut. Die Ausbildung verfolgt eine praxisorientierte, interdisziplinäre und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Anwendungen. Absolventen werden in die Lage versetzt, multimediale Anwendungen unter Berücksichtigung informationstechnischer und gestalterischer Rahmenbedingungen bezüglich der vom Kunden vorgegebenen und vom Nutzer erwarteten Anforderungen zu realisieren."
Module mit E-Commerce-Bezug
- Datenbanken I
- Einführung in NAV
- ERP-Progammierung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Objektorientierute Programmierung
- Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud
- Rechnernetze
- Data- und Textmining
- Entwicklung von Web-Anwendungen
- Moderne Web-Entwicklung
- Logistik
- Digitale Produktion, Logistik und Supply Chain
- Internet of Things
- Projekt IoT
- Marketing und E-Commerce
- Marketingkonzepte für Industrie 4.0
- Marketing und E-Commerce
- Marketingkonzepte für Industrie 4.0
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Hof-University
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Informatik
- Abschluss
- B.Sc.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- ja
- Kosten
- 661,50 €
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. in seltenen Fällen fachgebundene Fachhochschulreife vor. Ggf. Meisterbrief (allgemeiner Hochschulzugang) oder Ausbildung mit anschließender dreijähriger Berufserfahrung (fachgebunden).
- Website
- https://www.hof-university.de/studieninteressierte/studienangebot/medieninformatik-bsc.html
- Modulhandbuch
- https://www.hof-university.de/fileadmin/user_upload/medieninformatik/Studieninhalte_Medieninformatik_HoschschuleHof.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 10
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 10
Inhalte: Digital Marketing und E-Commerce; Marketingkonzepte für Industrie 4.0
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 10
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 10
Inhalte: Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten; Gründungsmanagement
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 132
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 25
Inhalte: Webtechnologie und Webmarketing in der Cloud; Rechnernetze; Data- und Textmining; Entwicklung von Web-Anwendungen; Moderne Web-Entwicklung
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 25
Inhalte: Datenbanken I; Einführung in NAV; ERP-Progammierung; Algorithmen und Datenstrukturen; Objektorientierute Programmierung
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 5
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 5
Inhalte: Logistik
- Bereich Einkauf
- Anzahl ECTS Einkauf
- 5
- Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
- 5
Inhalte: Digitale Produktion, Logsitk & Supply Chain
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 10
Inhalte: Internet of Things; Projekt IoT