- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 41
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 210
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 120
- Anzahl ECTS insg.
- 243
- E-Commerce-Quote aller Module
- 49%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 57%
E-Commerce
E-Commerce
Hochschule Ruhr-West Nordrhein-WestfalenMit dem Studiengang „E-Commerce“ möchte die Hochschule Ruhr West diesen insbesondere auch hohen regionalen Bedarf adressieren und ein Studiengangsangebot schaffen, dass durch seine klare Fokussierung und Praxisorientierung in besonders hohem Maße die Berufsbefähigung der Absolvent*innen sicherstellen soll. Die Hochschule zeichnet sich durch ein anwendungs- und praxisorientiertes Studienangebot aus, das in enger Kooperation mit der Industrie realisiert wird.
Die Stärkung der Berufsbefähigung der Absolvent*innen des Studiengangs soll durch die besondere Berücksichtungen von Praxis- und Projektanteilen im Curriculum unterstützt werden. Neben dem 20-wöchigen Praxissemester, Studien- und Seminararbeiten in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, der hochschulweiten Projektwoche wurden insgesamt 4 Module als Projekt- bzw. Praxismodule konzpiert:
- Modul „Prozessmanagement im E-Commerce“ (2. FS)
- Modul „Shop- und Warenwirtschaftssysteme“ (4. FS)
- Modul „Marktforschung - Statistische Auswertungen SPSS“ (5. FS)
- Modul „Geschäftsmodelle im E-Commerce“ (5. FS)
Als Praxispartner stehen eine Vielzahl an regionalen Unternehmen aus dem Handel (Tengelmann, Metro, Aldi Süd und Nord, Deichmann, Medion; Foot Locker etc.) - aber auch anderen Brachen - zur Verfügung.
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Hochschule Ruhr-West
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Informatik
- Abschluss
- B.Sc.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 2.109,24 €
- Pflichtpraktikum
- 20 Wochen
- Anzahl Dozenten für E-Commerce
- 14
- Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
- 45
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung.
- Website
- https://www.hochschule-ruhr-west.de/study/degree-programmes/bachelor/e-commerce/
- Modulhandbuch
- https://www.hochschule-ruhr-west.de/fileadmin/user_upload/01_Studium/Studienangebot/04_Modulhandbuecher/2021-1_Modulhandbuecher/Bachelor/Modulhandbuch_E-CommerceBPO_2017BPO2019BPO2020.pdf
- Informationsmaterial
- fileadmin/content/50_hochschulatlas-e-commerce/Flyer_E-Commerce.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 24
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 6
Inhalte: Onlinemarketing
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 6
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 6
Inhalte: Entrepreneurship
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 60
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 30
Inhalte: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Commerce; GUI-Programmierung; Web- und Mobile Applikationen; Digitales Mediendesign; Benutzerschnittstellen für Mobilgeräte
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 24
Inhalte: Onlineshop & WWS-Programmierung
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 12
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 0
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 24
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 12
Inhalte: Geschäftsmodelle im E-Commerce; Social Commerce
- Bereich CRM
- Anzahl ECTS CRM
- 6
- Anzahl ECTS Kundenservice
- 6
- Anzahl ECTS E-Customer Care
- 6
Inhalte: CRM & Web-Controlling
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 12
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 12
Inhalte: Rechtliche Grundlagen E-Commerce; Logistik- und Transportrecht
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 18
Inhalte: Prozessmanagement im ECO; Net-Economy; VR und AR;