- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 38
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 180
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 43
- Anzahl ECTS insg.
- 177
- E-Commerce-Quote aller Module
- 24%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 24%
Logistik und E-Business
Logistik und E-Business
Hochschule Koblenz / Remagen Rheinland-PfalzBeim Studiengang „E-Business und Logistik“ handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium mit einer Fokussierung auf die Zukunftsbranche „Logistik und E-Business“. Inhaltlich besteht das Studium zu etwa 70 % aus wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, in denen den Studierenden grundlegende und weiterführende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden. Daher werden Themen wie z. B. Controlling, Steuern, Personalwirtschaft, Marketing oder Investition und Finanzierung im Studium auf die Studierenden zukommen. Mit dem branchenspezifischen Teil „Logistik und E-Business“, der ca. 20 % des Studiums ausmacht, erhalten die Studierenden eine zunehmende fachliche Spezialisierung. Die verbliebenen 10 % verteilen sich auf Lehrveranstaltungen in überfachlichen Qualifikationen, die den Studierenden die Möglichkeit geben, die von den Unternehmen oft gewünschten Soft Skills (z. B. Präsentations- und Kommunikationstechniken, interkulturelle Kompetenzen oder Fremdsprachen) zu erwerben.
Module mit E-Commerce-Bezug
- „Informatik I“
- „Informatik II“
- „Grundlagen des E-Business“
- „Elektronische Marktplätze“
- „Entwicklung von Geschäftsmodellen im E-Business“
- „Social Media“
- „Social Commerce“
- „Werkzeuge des E-Business“
- „Business Intelligence“
- „Internettechnologien und -architekturen“
- Entrepreneurship“
- „E-Commerce im Handel“
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- Hochschule Koblenz / Remagen
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Abschluss
- B.A.
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 1.461,00 €
- Pflichtpraktikum
- Mindestens 13 Wochen
- Anzahl Dozenten für E-Commerce
- 10
- Anzahl Studierende im Studiengang pro Semester
- 63
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, 12-wöchiges Vorpraktikum im kaufmännischen Bereich (bis spätestens Ende des 2. Semesters)
- Website
- https://www.hs-koblenz.de/leb/studium-logistik-und-e-business
- Modulhandbuch
- https://www.hs-koblenz.de/wiso/leb/studienaufbau/syllabi-moduluebersicht
- Informationsmaterial
- fileadmin/content/50_hochschulatlas-e-commerce/HS-Koblenz_BA-LEB.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 6
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 3
Inhalte: Social Media
- Bereich Entrepreneurship
- Anzahl ECTS Innovationsmanagement
- 3
- Anzahl ECTS Entrepreneurship
- 3
Inhalte: Entrepreneurship
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 5
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 0
- Bereich Logistik
- Anzahl ECTS Logistik
- 35
- Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
- 17
Inhalte: Praktische Übungen zu Logistik und E-Business; Digitalization in Logistics; Branchenspez. Logistik; Strateg. Management in der Logistik;
- Bereich Einkauf
- Anzahl ECTS Einkauf
- 0
- Anzahl ECTS E-Procurement / Category Management
- 3
Inhalte: Lieferantenmanagement
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 11
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 11
Inhalte: Grundlagen E-Business; Elektronische Marktplätze; Entwicklung von E-Business-Geschäftsmodellen
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 11
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 3
Inhalte: Transportrecht
- Bereich Sonstiges
- Anzahl ECTS sonstige digitale
- 3
Inhalte: Green Logistics