Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

E-Commerce / Informatik

E-Commerce / Informatik

FH Wedel Schleswig-Holstein 

Ihr Bachelor-Studium E-Commerce an der FH Wedel bei Hamburg umfasst 7 Semester. Die Studieninhalte und Studienziele erlangen Sie durch ein modularisiertes Verfahren. Ein Modul setzt sich aus verschiedenen, einander ergänzenden Lehrveranstaltungen zusammen - wie Vorlesungen, Seminaren und Assistenzen. Dabei wird von Anfang an besonderer Wert auf ein anwendungsorientiertes, praxisnahes und interdisziplinäres Studium gelegt, das Ihnen ermöglicht, Ihr erlangtes Wissen frühzeitig in der Praxis in Projekt- und Fallstudien sowie in Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einzubringen. Das E-Commerce-Studium verknüpft Grundlagen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre in Bezug auf die Erfordernisse des digitalen Handels.

Module mit E-Commerce-Bezug

  • Digital Marketing
  • Advanced Digital Marketing
  • Multi-Channel Retailing
  • Web-Technologien
  • E-Commerce Datenmanagement
  • Web-Analytics
  • Online Shop Konzeption und Aufbau
  • Online Shop Betrieb und Optimierung
  • E-Commerce Praxisprojekt
Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
34
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
105
Anzahl ECTS insg.
180
E-Commerce-Quote aller Module
58%
E-Commerce-Quote am Abschluss
50%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
10
Anzahl ECTS Online-Marketing
10

Inhalte: Onlinemarketing; Marketing-Mix

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
5
Anzahl ECTS Entrepreneurship
5

Inhalte: Entre- und Intrapreneurship

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
55
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
20

Inhalte: Software-Design; Web-Anwendungen; Software-Qualität; Prozessmodell-Implementation

Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
15

Inhalte: Rechnernetze; Implementierung von ERP-Prozessen; IT-Sicherheit

Bereich Logistik
 
Anzahl ECTS Logistik
0
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
2

Inhalte: Supply Chain Execution (aus Modul Retailing)

Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
50
Anzahl ECTS E-Commerce
43

Inhalte: Konzepte des E-Commerce; Usability&Mobile; Web-Analytics; E-Commerce; Onlineshops; Projekte/E-Commerce-Praxis; Multi-Channel-Retailing (aus Modul Retailing)

Bereich Recht
 
Anzahl ECTS Recht
5
Anzahl ECTS Online-Recht
5

Inhalte: Datenschutz und Medienrecht

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
5

Inhalte: Anwendungen der KI

zurück zur Liste