- Studiengang gesamt
- Anzahl Module insg.
- 37
- Anzahl Pflicht-ECTS
- 210
- Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
- 51
- Anzahl ECTS insg.
- 230
- E-Commerce-Quote aller Module
- 22%
- E-Commerce-Quote am Abschluss
- 24%
Medieninformatik & Mediendesign
Medieninformatik & Mediendesign
FH Dresden SachsenDie Fachhochschule Dresden bietet mit dem Bachelorstudiengang Medieninformatik/Mediendesign der Fakultät Design einen modernen und interdisziplinär ausgerichteten Studiengang an. Der Studiengang wurde 2015 akkreditiert und bildet eine Schnittstelle zwischen Gestaltung und Technik. Mit seiner modernen Ausstattung (Filmstudio mit der Möglichkeit für Motion Capture, Volumetric Capture Space, Live Streaming, Greenscreen- und Realtime-Keying, sowie dem New Work Design Lab mit Mixed reality Workstations) zielt der Studiengang darauf ab, den Nachwuchs auf dem neusten Stand der Technik auszubilden und Übergänge zwischen linearen und interaktiven Medien, also Gaming, Film und Animation praktisch zu erforschen.
Allgemeine Informationen
- Hochschule
- FH Dresden
- Hochschulart
- Fachhochschule
- Fakultät / Fachbereich
- Design
- Abschluss
- B.A.
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- berufsbegleitend
- nein
- Kosten
- 23.740,00 €
- Pflichtpraktikum
- 12 Wochen
- Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meister, Techniker oder ein anderer Abschluss nach § 17 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz
- Website
- http://www.fh-dresden.eu/studium-und-lehre/bachelor-studiengange/medieninformatik-design/
- Modulhandbuch
- https://www.fh-dresden.eu/site/assets/files/5213/kurzfassung-modulhandbuch_mid1019.pdf
Module und ECTS
- Bereich Marketing
- Anzahl ECTS Marketing allg.
- 8
- Anzahl ECTS Online-Marketing
- 8
Inhalte: Social Media
- Bereich Informatik
- Anzahl ECTS Informatik
- 25
- Anzahl ECTS Web-Anwendungen
- 8
Inhalte: Web-Design & Programmierung; Entwicklung von Mobilen Applikationen
- Bereich Warenwirtschaft
- Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
- 5
Inhalte: Datenbanken
- Bereich Handel
- Anzahl ECTS Handel
- 24
- Anzahl ECTS E-Commerce
- 24
Inhalte: E-Business und E-Commerce; Mobile Geschäftsmodelle; Online/Mobile Projekt
- Bereich Recht
- Anzahl ECTS Recht
- 6
- Anzahl ECTS Online-Recht
- 6
Inhalte: Betriebswirtschaft und Recht (insb. Medienrecht)