Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

Digital Business Management, E-Commerce und Digital Retail Managment

Digital Business Management, E-Commerce und Digital Retail Managment

EMBA Berlin, Hamburg, Düsseldorf Berlin  Hamburg  Nordrhein-Westfalen 

Die Bachelor-Studienrichtung E-Commerce und Digital Retail Management bietet Einblicke in Online-Handel, Mobile Commerce und Logistik: Wie werden Internetauftritte geplant und konzipiert? Wie können bestehende Prozesse an das Kundenverhalten angepasst werden? Welche Logistik-Prozesse stehen hinter einem Online-Shop? Wie kann der stationäre Handel von E-Commerce profitieren? Wie wirken sich Design und Funktionalität eines Online-Shops auf den Käufer aus? Dabei lernen die Studierenden direkt von Dozenten aus der Wirtschaft. Pro Semester setzen die Studierenden zudem ein reales Projekte für Startups und Big Player aus der Wirtschaft um und wenden so bereits während des Studiums ihr erworbenes Wissen praktisch an.

Module mit E-Commerce-Bezug

Digital Retail Business Management

Supply Chain Management und Handelslogistik

Shopper Research und Insights

E-Commerce Technologies

Digital Retail Market Management

Spezielles Recht

Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
63
Anzahl Pflicht-ECTS
180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
75
Anzahl ECTS insg.
425
E-Commerce-Quote aller Module
18%
E-Commerce-Quote am Abschluss
42%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
30
Anzahl ECTS Online-Marketing
30

Inhalte: Marketing Mgmt und dig. Marketing; Marketing Instrumente und Projektmgmt.; Digital und Mobile Campaigns; Advanced Analytics; Digital Research & Analytics; Shopper Research & Insights

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
5
Anzahl ECTS Entrepreneurship
5

Inhalte: Gründungsmanagement

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
30
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
0
Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
15

Inhalte: Digital Business IT; E-Commerce Technologies

Bereich Logistik
 
Anzahl ECTS Logistik
10
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
0
Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
15
Anzahl ECTS E-Commerce
15

Inhalte: Digitale Geschäftsmodelle; Digital Retail Business Management

Bereich CRM
 
Anzahl ECTS CRM
5
Anzahl ECTS Kundenservice
0
Anzahl ECTS E-Customer Care
0
Bereich Recht
 
Anzahl ECTS Recht
10
Anzahl ECTS Online-Recht
5

Inhalte: E-Commerce-Recht

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
0

Inhalte: Die EMBA hat verschiedene Digital Business Schwerpunkte, auch Onlinemarketing, Digital Technology Management, Big Data Management

zurück zur Liste