Logo - BEVH - Hochschulatlas e-commerce

BWL - Digtale Wirtschaft

BWL - Digtale Wirtschaft

Beuth-Hochschule Berlin Berlin 

Das Studium befähigt, eigeninitiativ sowohl selbständig als auch in einem inter­disziplinären und interkulturellen Team, verantwortliche Auf­ga­ben in der Wirtschaft oder in Verbänden/im öffentlichen Sektor zu übernehmen. Es quali­­fi­ziert besonders für Fach- und erste Führungstätig­kei­ten in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über digitale Netze vertreiben und damit im Ganzen oder in Teil­bereichen mit ihren Kunden und Lieferan­ten digital vernetzt sind. 

Tätig­keits­­felder sind u. a. Projektmana­ge­ment, Produktentwicklung, Marke­ting und Ver­trieb. 

An der Schnittstelle zu Fach­kräften der Informatik, der Markt­forschung und der Kreation kennen die Absolventinnen und Absolventen deren Aufgaben­stellun­gen, um sach­ge­recht und lösungsorientiert die Anforde­run­gen aus Sicht der Betriebs­wirt­schafts­lehre zu kommuni­zieren und um gemein­sam zu inno­vativen und wirtschaft­lich­en Lösungen zu kommen.

Module mit E-Commerce-Bezug

  1. Einführung in Softwaretechnologien
  2. Modellierung von Geschäftsprozessen und Diensten
  3. Dienstleistungsmarketing
  4. Agile Project Management
  5. Human Computer Interaction
  6. Business Intelligence
  7. Online-Marketing
  8. E-Commerce
  9. Digitale Wirtschaft zu Gast
  10. Supply Chain Management
  11. E-Business Challenge
  12. Medienrecht
Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug
Studiengang gesamt
 
Anzahl Module insg.
45
Anzahl Pflicht-ECTS
210
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug
65
Anzahl ECTS insg.
240
E-Commerce-Quote aller Module
27%
E-Commerce-Quote am Abschluss
31%
Bereich Marketing
 
Anzahl ECTS Marketing allg.
25
Anzahl ECTS Online-Marketing
10

Inhalte: Einführung digitale Medien; Online-Marketing

Bereich Entrepreneurship
 
Anzahl ECTS Innovationsmanagement
15
Anzahl ECTS Entrepreneurship
5

Inhalte: Innovationsmanagement und eEntrepreneurship

Bereich Informatik
 
Anzahl ECTS Informatik
10
Anzahl ECTS Web-Anwendungen
5

Inhalte: Mobile Anwendungen

Bereich Warenwirtschaft
 
Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP
5

Inhalte: Business Intelligence

Bereich Logistik
 
Anzahl ECTS Logistik
5
Anzahl ECTS E-Commerce Distribution
0
Bereich Handel
 
Anzahl ECTS Handel
5
Anzahl ECTS E-Commerce
5

Inhalte: E-Commerce

Bereich Recht
 
Anzahl ECTS Recht
10
Anzahl ECTS Online-Recht
5

Inhalte: Medienrecht

Bereich Sonstiges
 
Anzahl ECTS sonstige digitale
30

Inhalte: English for Digital Economy; Mikroök. F. dig. Wirts.; Statistik f. dig. Wirts.; Agile Project Mgmt; Human Computer Interaction; E-Business Challenge

zurück zur Liste