Digital Business

XU Exponential University of Applied Sciences


Brandenburg


In deinen ersten Studiensemestern dreht sich alles um digitale Geschäftsprozesse und -modelle. Dazu gehören auch die Systeme dahinter. Du lernst traditionelle und bestehende Geschäftsmodelle zu bewerten und wie neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt und eingeführt werden. Du setzt dich mit Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen, Daten, Datenstrukturen und -banken sowie Apps auseinander, die dich bei der Steuerung von betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt deiner ersten Studiensemester ist Kommunikations- und Innovationsmanagement. Hier lernst du, wie du moderne Kommunikations- und Kollaborationsmethoden sowie -techniken gleichermaßen effektiv und effizient einsetzt. Du beschäftigst dich mit Innovationsmethoden und -techniken, zu denen u. a. Design Thinking und Lean-Start-up-Methoden gehören. Dabei erarbeitest und testest du die neusten digitalen Methoden und Techniken auf spielerische Art und Weise und erwirbst ein hohes Maß an digitaler Tool-Kompetenz. (Quelle: Website des Studiengangs)


Module mit E-Commerce-Bezug

Digital Marketing Management; Digital Mobility Management; Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management; Innovations-Management; Digital Research & Development I+II; Interaction Design; Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management; Digital Retail Management; Foundations of Digital Technology Management

 


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.48
Anzahl Pflicht-ECTS180
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug100
Anzahl ECTS insg.256
E-Commerce-Quote aller Module39%
E-Commerce-Quote am Abschluss55.6%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.15
Anzahl ECTS Online-Marketing10
Inhalte: Digital Marketing Management I; Digital Mobility Management II (Mobile Marketing)


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement30
Anzahl ECTS Entrepreneurship30
Inhalte: Digital Transformation; Digital Business Models; Startup-Management I+II; Innovations-Management; Digital Research & Development II (Produktentwicklung)


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik30
Anzahl ECTS Web-Anwendungen5
Inhalte: Interaction Design/UX


Bereich Warenwirtschaft

Anzahl ECTS Warenwirtschaft / ERP25
Inhalte: Foundations of Digital Business IT; Digital Business Systems; Data Base Systems; Digital Engineering; Digital Technology Management I


Bereich Einkauf

Anzahl ECTS Handel5
Anzahl ECTS E-Commerce5
Inhalte: Digital Retail Management I


Bereich CRM

Anzahl ECTS CRM5
Anzahl ECTS Kundenservice0
Anzahl ECTS E-Customer Care0
Inhalte: Digital Marketing Management II (CRM)


Bereich Recht

Anzahl ECTS Recht10
Anzahl ECTS Online-Recht5
Inhalte: Digital Retail Management II (Commercial Law)


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 15
Inhalte: Foundations of Digital Business Management (BPO etc.); Digital Research and Development (Data-Mining & Forecasting); Digital Technology Management II (Industrie 4.0)