Technical Entrepreneurship & Innovation

Hochschule Hamm Lippstadt


Nordrhein-Westfalen


Der Masterstudiengang "Technical Entrepreneurship and Innovation" versetzt Dich in die Lage, aus Ideen neue kundengerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und diese erfolgreich am Markt zu positionieren. Du lernst, dafür die richtigen Fragen zu stellen und die nötigen Entscheidungen zu treffen - egal, ob als Entrepreneurin oder Entrepreneur auf eigenen Beinen oder in einem Unternehmen. Der Studiengang ist entlang der Entwicklung eines Produktes strukturiert. Um möglichst praxisnah zu studieren, wählst Du dafür entweder ein eigenes innovatives Vorhaben aus oder das Innovationsprojekt einer Kooperationsfirma.


Anteil ECTS mit E-Commerce-Bezug

Studiengang gesamt

Anzahl Module insg.6
Anzahl Pflicht-ECTS90
Anzahl ECTS mit E-Commerce-Bezug40
Anzahl ECTS insg.80
E-Commerce-Quote aller Module50%
E-Commerce-Quote am Abschluss44%

Bereich Marketing

Anzahl ECTS Marketing allg.3
Anzahl ECTS Online-Marketing3
Inhalte: Entrepreneurial Thinking/Marketing


Bereich Entrepreneurship

Anzahl ECTS Innovationsmanagement27
Anzahl ECTS Entrepreneurship7
Inhalte: Entrepreneurial Thinking/Businessplan+Innovation-Basics


Bereich Informatik

Anzahl ECTS Informatik20
Anzahl ECTS Web-Anwendungen20
Inhalte: Prototyping und UX; Prototyping und Visualization 1+2;


Bereich Sonstiges

Anzahl ECTS sonstige digitale 10
Inhalte: Data-Analysis